Universitätsblätter 2017

GUDie aktuelle Ausgabe der Gießener Universitätsblätter ist als PDF-Datei verfügbar.

Mitglieder der Gießener Hochschulgesellschaft erhalten die gedruckte Ausgabe kostenlos.

Im akademischen Leben verankert

Quelle: Gießener Allgemeine


„Seit fast 100 Jahren ist die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG) fester Bestandteil der akademischen Kultur in Gießen. Auf der Mitgliederversammlung wurden nun Vorstand und Verwaltungsrat neu gewählt.

      Kontinuität gab es beim Vorstand, Prof. Volker Wissemann wird weiterhin als Vorsitzender arbeiten, ebenso Uwe Lehmann als Schatzmeister und Prof. Joachim Jacob als Schriftführer. Als Vertreterin der Wirtschaft ist Annette Pascoe (Geschäftsführerin Pascoe Naturmedizin) neu in den Vorstand gewählt worden.

      Wechsel erfolgten bei den Mitgliedern sowie beim Präsidenten des Verwaltungsrats. Manfred Siekmann übergab nach sechs Jahren das Amt an Dr. Rainer Langner (Vorstandsvorsitzender Vereinigte Hagel), zum Stellvertreter wurde Dr. Lars Witteck (Vorstand Volksbank Mittelhessen) gewählt. Dr. Wolfgang Maaß wurde für seine Verdienste um die GHG zum Ehrenpräsidenten des Verwaltungsrats ernannt.

      Prof. Jürgen Janek vom Institut für Physikalische Chemie entführte zum Abschluss der Veranstaltung mit seinem faszinierenden Vortrag über Nanotechnologie und Nanotoxikologie die Mitglieder der GHG in die weithin unbekannte Welt der Aerosole.“

Newsletter 2017-1

Das Mitteilungsblatt 2017-1 steht zum Download bereit.

Universität feiert vor prächtiger Kulisse

Quelle: Gießener Allgemeine


„Bei optimalen Wetterbedingungen und in herrlichem Ambiente hat die Justus-Liebig-Universität am Samstag ihr Sommerfest auf ihrem Tagungsschloss Rauischholzhausen im Ebsdorfergrund gefeiert. 300 Besucher, darunter 100 Studierende, genossen einen langen Abend, für den die Hochschule wieder einmal keine Werbung machen musste. Die Karten waren binnen weniger Stunden ausverkauft gewesen.

      Das Programm folgte dem bewährten Rhythmus: Eröffnung durch den Universitätspräsidenten und ein Vorstandsmitglied der Hochschulgesellschaft, die Professoren Joybrato Mukherjee und Joachim Jacob. Dann in vier Stufen über den Abend verteilt ein opulentes Büfett. Dazwischen Musik, erst »nur« zum Hören und dann auch zum Tanzen (Silvio Dalla Brida Band bzw. Schlossdisco mit DJ Götz), zum Programmabschluss ein wirklich prächtiges Feuerwerk, das den Himmel über dem Schloss hell erleuchtete.

      Den ebenfalls üblichen »launigen Kurzvortrag« hielt der Marketing-Experte Prof. Alexander Haas. »Die JLU macht Forscher froh und Studenten ebenso«, lautete sein Thema – eine kleine Reise mit Haribo und Co. durch die Welt der Markenbildung.“

Newsletter 2016-2

Das Mitteilungsblatt 2016-2 steht zum Download bereit.

Mitgliederversammlung 2016

Das Protokoll der Mitgliederversammlung 2016 steht zum Download bereit.